Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien
Frieden durch Gerechtigkeit
Das Vermächtnis von Thomas Buergenthal
45 min, von Sabine Jainski und Ilona Kalmbach, 2018

Mit 11 Jahren überlebte er den Holocaust, sein Vater wurde in Buchenwald ermordet. Thomas Buergenthal hätte allen Grund für Hass und Rachegelüste gehabt. Stattdessen setzte er auf Versöhnung und Gerechtigkeit: In den USA begründete er das juristische Feld der Menschenrechte und amtierte am internationalen Gerichtshof in Den Haag und am Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte. Er war auch im UN-Menschenrechtsausschuss und in der UN-Wahrheitskommission für El Salvador.

Zum 70. Jahrestag der Einführung der Nürnberger Prinzipien und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte präsentiert der Dokumentarfilm von Ilona Kalmbach und Sabine Jainski das Leben und das Vermächtnis Thomas Buergenthals, des Ehrenpräsidenten des Kuratoriums der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien. Thomas Buergenthal gehört zu den letzten Überlebenden des Holocaust, die Zeugnis ablegen können für die schweren Menschenrechtsverletzungen der Nazizeit. Zugleich ist er ein großes Vorbild dafür, wie man sich heute weltweit für die Durchsetzung der Menschenrechte engagieren kann.

Seit ihrer Gründung engagiert er sich für die Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien, die sich der Förderung der internationalen Strafjustiz und der Menschenrechte sowie der Unterstützung des Kampfs gegen die Straflosigkeit für die Begehung der schwersten Verbrechen verschrieben hat. So ist die Arbeit der Akademie ein wichtiger Teil des Films.