Superfrauen gesucht
Im Spagat zwischen Arbeit, Kindern und Pflege der Eltern

von Ilona Kalmbach und Sabine Jainski
52 min., arte / WDR 2012

Ausgezeichnet mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis 2014!


"Weil wir die Töchter sind": Frauen zwischen Arbeit, Kindern und Pflege der Eltern

alt: Job, Kinder und dann noch ein Pflegefall: Frauen an der Grenze der Belastbarkeit
Deutsche Fassung, 45 min., WDR: Menschen hautnah 2013

Drei Frauen rennt die Zeit davon: Sie haben Kinder, sie haben einen guten Job – und jetzt wer­den auch noch Vater oder Mutter pflegebedürftig. Wie ist das zu schaffen? Alle drei erzählen ganz subjektiv, wie sie diese Herausforderung zu meistern versuchen. Oft kämpfen sie mit ihrem schlechten Gewissen: Wie können sie es allen rechtmachen? Gelingt es ihnen noch, ein eigenes Leben zu führen? Drei Geschichten direkt aus dem Leben, die zur Identifika­tion einladen. 

Die drei Frauen gehören der ersten Frauengeneration an, die neben ihrer Rolle in der Familie auch voll berufstätig ist. Wenn in ganz Europa die Zahl der Pflegebedürftigen ansteigt – können die Gesellschaften weiterhin auf die Hilfe der Töchter zählen? „Wir machen das, weil wir die Töchter sind“ – wie lange wird das noch gutgehen? Flexibilität und ständige Verfügbarkeit, wie sie heute im Beruf erwartet werden, lassen sich bereits schwer mit derKindererziehung verein­baren – und noch weniger mit den Anforderungen an die Pflege alter Menschen, die viel Geduld und Zeit erfordert.